Website neu gestalten - Hanig Marfo Studios Website neu gestalten - Hanig Marfo Studios

Ihre Website wird zu wenig besucht oder ist veraltet und braucht einen neuen Anstrich? Hier erfahren Sie die wichtigsten Punkte, die Sie beachten müssen, wenn Sie Ihre Website neu gestalten wollen. 

Durch die fortlaufende Digitalisierung sind Websites wichtiger denn je. In den meisten Fällen ist sie die erste Schnittstelle mit einem potenziellen Kunden und dient als digitale Visitenkarte. Hier gilt: “Der erste Eindruck zählt!”

Häufig wird dieses Potential unterschätzt oder nicht genutzt, da die bestehende Website nicht ihren Anforderungen gerecht wird.  
Der erste Schritt ist jedoch getan und das Problem wurde erkannt, denn in diesem Ratgeber beschäftigen wir uns mit der Frage, wie das neu Gestalten einer Website gelingt. 

Inhaltsverzeichnis

Website neu gestalten - Gründe für den Relaunch & essenzielles einer Website

Eine Website neu zu gestalten, bedarf einer intensiven Planung. Sie ist der Grundstein zum Erfolg. Doch wann ist ein Relaunch nötig?
Folgende Probleme treten häufig auf und sollten schnell behoben werden:

Sicherheit

First things first.

Das riesige Potential, die ganze Welt mit einer Website zu erreichen bringt auch Gefahren, aber vor allem Verantwortung mit sich.

Eine unzureichend gesicherte Website ist geradezu ein Geschenk für Cyberkriminelle – Es gilt der Grundsatz: „Never trust your users“. Abfangen oder Manipulieren von Kundendaten, ungewollte Transaktionen: Was zunächst unwahrscheinlich erscheint, kann sich heutzutage jeder mit ein bisschen krimineller Energie und ein paar YouTube Tutorials aneignen.

Des Weiteren hat die Sicherheit einer Webseite direkten Einfluss auf die Indexierung und das Ranking in Suchmaschinen.  

Beim Thema Sicherheit sollte man also nicht lange zögern und jedes Risiko minimieren. 

So gilt ein SSL-Zertifikat (am besten mit TLS Standard), welches im Browser durch ein Schloss und andere visuelle Mittel gekennzeichnet wird (“https”), als Basis für eine gesicherte Verbindung zwischen einer Webseite und ihren Besuchern – egal ob es „nur“ um ein Kontaktformular oder Zahlungen in einem Webshop geht!

Darüber hinaus ist unbedingt darauf zu achten, dass die Website DSGVO-konform ist, um nervige Mahnungen zu verhindern. Dazu zählen unter anderem das richtige Einbinden von Google Fonts, eine ausreichende Datenschutzerklärung und ein Cookie Hinweis.

Wenn Sie Ihre Website neu gestalten, sollten Sie unbedingt darauf achten, viel Wert auf Sicherheit legen.

Veraltete Technik

Sind auf Ihrer Website Updates ein langwieriger Prozess und eher eine Last, als dass sie den Alltag erleichtern? Brauchen Sie für die Pflege neuer Inhalte deutlich mehr Zeit als gewünscht? Auch hier ist es sinnvoll die Website neu zu gestalten. Auf welchem System läuft ihre Website? Moderne Content Management Systeme, wie WordPress, erleichtern das Arbeiten mit der Website und sparen viel Zeit.

Welches System SIe für Ihre Website benutzten, ist abhängig von den Anforderungen, dem Budget und Ihren Vorkenntnissen:

SEO – Suchmaschinen Optimierung

Ein häufiger Grund für das Interesse an einer neu gestalteten Website, ist die Unzufriedenheit mit der Performance der aktuellen Website. Wer sich mit diesem Thema befasst, sollte den Begriff SEO (engl. Search Engine optimization) auf jeden Fall kennen.

Auch Google will die bestmögliche Nutzererfahrung bieten.
Deshalb zeigt es zuerst die Beiträge an, welche Inhaltlich gut mit der Suchanfrage übereinstimmen, von anderen Nutzern empfohlen werden oder die Zeit, in welcher der Nutzer durchschnittlich auf der Website verbringt, hoch ist.

Die wichtigsten Punkte, um Ihre Seite für die Suchmaschine zu optimieren zusammengefasst:

Website_neu_gestalten_SEO

Keywords

Um auf Google gefunden zu werden, ist es wichtig zu wissen, welche Suchbegriffe in ihrer Branche häufig gesucht werden. Es gilt diese Keywords in Überschriften zu verbauen und Bilddateien nach ihnen zu benennen. 

Infrastruktur

Um den Nutzer möglichst lange auf der Website zu behalten, ist eine durchdachte Infrastruktur wichtig. In der sogenannten Onpage-optimierung achtet man auf sinnvolle Verlinkungen auf Ihrer Website, so dass der Nutzer den Überblick behält und nicht direkt die Seite verlässt.

Content

Um die Reichweite zu vergrößern, bietet sich branchenspezifischer Content an.

Achten Sie drauf, dass Sie möglichst vielfältigen Content bieten und Ihre Zielgruppe ansprechen. Google merkt sich, welche Inhalte wertvoll sind und welche sich lediglich wiederholen.

Wer sich intensiv mit Content beschäftigen will, sollte sich über eine Content- Strategie  Gedanken machen. Sie dient dafür, regelmäßig guten Content liefern zu können, ohne dabei seine ganze Zeit investieren zu müssen.

UX und UI Design

Der erste Eindruck Ihrer Website ist ausschlaggebend dafür, ob der Nutzer bleibt oder eben nicht. Das UX Design  (User Experience Design) beschäftigt sich dabei ausschließlich mit der Nutzerfreundlichkeit. Das UI Design  (User Interface Design) bestimmt das Aussehen, also Farben, Schriftarten und Formen.

Der Nutzer sollte sich wohl fühlen. Keiner will von zu viel Text erschlagen werden, außer dieser ist nötig um wichtige Informationen zu vermitteln.

Das Design der Website sollte also der Zielgruppe entsprechen.

Backlinks

Verlinkungen von externen Websites auf die neu gestaltete Website werden von Google als Empfehlung gesehen und sind somit für SEO sehr wichtig. Empfiehlt der Mode Blogger XY Ihren Onlineshop, merkt Google, dass Ihre Website wertvoll ist und sorgt für mehr Traffic.

 

Ladezeiten

Um die Nutzer möglichst lange auf Ihrer Website zu halten, sollten lange Ladezeiten unbedingt verhindert werden.

Komprimieren Sie Ihre Bilder und verzichten Sie auf zu große Dateien. Denken Sie daran, dass nicht jeder Zugriff auf High-Speed Internet hat. Nervige Ladezeiten schrecken potentielle Kunden schnell ab.

Lassen Sie sich von langen Ladezeiten jedoch nicht abschrecken. Ausreichend Bilder sind wichtig, wenn Sie Ihre Website neu gestalten wollen, da die Website anschaulicher wird und das Nutzererlebnis steigt

 

SEO ist genau so umfangreich, wie wichtig und sollte bei der neuen Website nicht vernachlässigt werden. Allerdings ist SEO zeitintensiv und der Erfolg braucht eine Weile.

Ein guter Grund jetzt mit SEO anzufangen, selbst wenn Sie Ihre Website nicht direkt neu gestalten wollen. Die Konkurrenz schläft nicht.

Veralteter Inhalt

Ein weiterer Grund, die Website neu designen zu lassen ist veralteter Inhalt.

Stimmen die Informationen auf ihrer Seite noch? Ist die Markenpositionierung noch auf dem aktuellen Stand? Ist der Umfang noch verhältnismäßig zur Firma? Sind die Bilder schon aktuell oder bestehen die Teamfotos noch aus Mitarbeitern von 2005?

Viele Websites verlaufen mit der Zeit im Sande. Merkt der Nutzer, dass dies der Fall ist, wird er die Website auf direktem Wege wieder verlassen. Doch die Website lediglich neu zu gestalten, bringt auch hier nur kurzfristig etwas. Eine erfolgreiche Website benötigt ständige Updates und aktuelle Inhalte. Es bedarf einer regelmäßigen Pflege.

Responsive Design

Worüber lesen Sie gerade diesen Blog? Ist es der Desktop PC, ein Laptop oder Ihr Handy? Egal welches Gerät Sie nutzen, es hat eine individuelle Bildschirmgröße.

Diese Bildschirmgrößen müssen beim neu designen der Website unbedingt beachtet werden.

Während Texte und Bilder auf dem Desktop PC schön angeordnet sind, kann es sein, dass sie auf dem Handy über den Bildschirmrand herausragen. Dieses Problem gilt es zu verhindern. Da die Nutzerfreundlichkeit massiv eingeschränkt wird, wird der Besucher lieber zur Konkurrenz gehen, welche die Website bereits auf die jeweilige Bildschirmgröße angepasst haz.

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Website neu gestalten – Analyse, Planung & Umsetzung

Falls Sie Sich jetzt ertappt fühlen, da einer der oben genannten Punkte zutrifft, sollten Sie Ihre Website neu gestalten. Nicht ohne Grund sitzen Sie vor dem Bildschirm und lesen diesen Ratgeber.

 

Die Analyse

Bevor es zur Umsetzung geht, sollten Sie Sich intensiv mit Ihrer jetzigen Lage beschäftigen.

Welche der oben genannten Punkte treffen bei Ihnen zu? Gibt es noch andere Punkte, die Sie an der Website stören? Was sagen Ihre Kunden und Mitarbeiter?

Die neu gestaltete Website ist für den Kunden. Versetzen Sie Sich in die Lage ihrer Zielgruppe und entwickeln sie ein Konzept, welches Ihre Kunden anspricht. Ist die Zielgruppe der Website automatisch der Nutzer Ihres Produktes, oder ist es eine Mutter, welches ihrem Sohn ein neues Spielzeug kauft?

Um diese Fragen zu beantworten kann ein Blick in die Google Analytics nie schaden. Hier sehen Sie, wie lange Ihre Kunden auf der Website unterwegs sind und wo sie gegebenenfalls wieder abspringen. Zudem kann hier die Demografie Ihrer Zielgruppe eingesehen werden.
Nutzen Sie diese Daten unbedingt bei dem Konzept Ihrer neu gestalteten Website.

Erst wenn das Problem klar wird, kann das Ziel der neuen Website definiert werden.

Website neu designen – Die Planung

Nach der Analyse des Problems, kann das Konzept ausgearbeitet werden.

Welche Unterseite sollte schnell erreicht werden und somit hervorgehoben sein?
Die Ziele der Kunden sollten klar erkennbar sein. Entwickeln sie eine durchdachte Infrastruktur, welche den Nutzer schnellstmöglich an sein Ziel führt.

Um in diesem Schritt Ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, entwickeln Sie ein Wire Framing, ohne dabei Farben zu verwenden. Die Gestaltung darf hier noch keine Rolle spielen (UX Design).

Je nach Zielgruppe kann es durchaus sinnvoll sein, das Wire Framing auf Bildschirmgröße eines Handys zu entwickeln und es dann auf andere Größen zu übertragen. So schaffen sie ein durchdachtes Responsive Design.

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Im nächsten Schritt wird dann bestimmt, wie diese Infrastruktur gestaltet wird (UI Design). Ist es eher ein schlichtes Design, oder doch ein buntes Farbspektakel, welches die Kunden überzeugt?

Denken Sie hier unbedingt an Ihre Corporate Identity,  um Wiedererkennungswert zu schaffen.

Machen Sie Sich Gedanken, wie Sie die Gestaltung der Website zu ihrem Nutzen machen können. Vor allem bei der Website gilt: “weniger ist mehr.”  Vermeiden Sie lange Textpasssagen und setzen Sie eher auf zielstrebige Aussagen. 

A designer knows he has achieved perfection not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.

~ Antoine de Saint-Exupery

Domain-Weiterleitung 

Wenn Sie Ihre Website neu gestalten, ist eine Domain-Weiterleitung aus mehreren Gründen unablässig.  

Werden Ihre, bereits bei Google gelisteten, Seiten nicht weitergeleitet, so verliert Ihre Website das Ranking und wird somit von Usern nicht mehr gefunden. Die Suchmaschine findet unter der alten Domain keinen Inhalt und entfernt die Indexierung der Seite. Geschieht dies, so stößt der Nutzer auf eine 404 Seite. Das lässt einen schlechten Eindruck hinter sich und stört das Nutzer Erlebnis. 

Um dies zu verhindern, empfielt sich eine 301-Weiterleitung. Diese Weiterleitung ist permanent und löst die oben genannten Probleme. Google braucht etwas Zeit, um die Suchergebnisse der neuen Seite anzupassen, ohne dass Ihr Ranking dabei verloren geht. 
Nun steht dem Relaunch der neuen Seite nichts mehr im Wege. 

Die Umsetzung

Nun kennen Sie die Anforderungen an der neu gestalteten Website und können sich an die Umsetzung machen. Überlegen Sie Sich, auf welche Tools Sie sich verlassen. Content Management Systeme wie WordPress sind gut geeignet, um innovative Website zu entwickeln und zu pflegen.

Folgende Tools sind beim Website neu gestalten kostenlos und einfach zu nutzen:

Was kostet eine neue Website?

Ein kurzer Einblick in die Prozesse der Neugestaltung einer Website reicht, um zu verstehen, dass ein erfolgreicher Relaunch aufwendiger ist als gedacht.

Zudem ist eine gute Website sehr individuell und genau auf das Unternehmen zugeschnitten. Dementsprechend schwer ist es, einen pauschalen Preis für einen Relaunch zu ermitteln.

Allgemein ist der Preis stark von der Anzahl der Unterseiten abhängig. Eine Umfangreiche Seite kostet deutlich mehr als ein kleiner Onepager.
Soll auf die Seite ein Shop, so werden die Kosten dementsprechend höher.

Wie ist der aktuelle Bestand der Seite? Sind die Fotos noch aktuell oder müssen sie eventuell erneuert werden?

Ist die Website erstellt, muss sie gepflegt werden. Wird das intern übernommen oder braucht es vielleicht einen SEO-Experten an Ihrer Seite?

Für viele Unternehmen ist die Website der Grundstein des Erfolgs. Dementsprechend hoch sollte der Aufwand sein, der für den Relaunch investiert wird. Denken sie unbedingt daran, dass das Internet, und somit auch die Anforderungen an Ihre Website wächst, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

 

Website neu gestalten mit Hanig Marfo Studios

Sie haben das Potential einer neuen Website erkannt und wollen nun den nächsten Schritt gehen? Als Full-Service Web Agentur bieten wir Ihnen unsere Expertise gerne an. Von der Analyse Ihrer bestehenden Website, bis hin zur neuen Website und dessen Content, sowie SEO-Optimierung freuen wir uns, Ihnen helfen zu können. Bei weiteren Fragen können Sie gerne ein kostenloses Erstgespräch mit uns vereinbaren.